Fotoworkshop

Schönere Urlaubsfotos: von Schnappschüssen zur Urlaubsreportage

Nächster Termin: Samstag, 7. März


Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihren Fotoapparat besser kennenlernen und vielfältiger nutzen wollen und aus dem nächsten Urlaub mit noch schöneren Fotos heimkommen möchten. Wir beide – Barbara und Balazs – helfen Euch noch mehr Spaß und Freude an der (Reise-)Fotografie zu finden ;-)

  • 10.00 – 16.30 (inkl. 1 Stunde Mittagspause), in Wien
  • Benötigte Vorkenntnisse: Keine
  • Benötigtes Equipment: Ein Fotoapparat (von Kompaktkamera bis DSLR), der manuell steuerbar ist
  • Teilnahmekosten: 149,-
  • Max. 8 Teilnehmer

 

Inhalte

  1. Weg von Vollautomatik, hin zur vollen Kontrolle!
    Wieso ist es wesentlich besser möglichst viele Einstellungen am Fotoapparat selber vorzunehmen, anstatt sie automatisch wählen zu lassen? Ist der manuelle Modus nicht viel zu kompliziert für mich? Ich verstehe die ganzen technischen Details nicht!
    Wir besprechen leicht verständlich die Funktionen von Lichtempfindlichkeit (ISO), Blende und Belichtungszeit, sowie wie man diese am einfachsten manuell kontrollieren kann, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Auswirkungen der Brennweite / Objektivwahl sowie die Größe des Chips des Fotoapparates werden ebenfalls gemeinsam diskutiert. 
  2. (Urlaubs-) Fotos planen
    Welches Equipment soll ich auf meine Reise mitnehmen? Was ist der Unterschied zwischen einer Reportage und einer Reihe Schnappschüsse? Welche Tageszeiten eignen sich am besten für meine Fotos?
    Wir diskutieren die Vorbereitung auf eine Urlaubsreise und wie eine Fotoreportage entsteht. Motivsuche, Bildaufbau, Findung einer Stilrichtung und nützliche Techniken werden besprochen und geübt.
  3. Nachbearbeitung der Bilder / Vorbereitung der Bilder um sie zu präsentieren
    Ich bin aus dem Urlaub zurück und habe nun hunderte Fotos auf meiner Speicherkarte. Soll ich sie gleich allen meinen Freunden zeigen? Und am besten auch gleich auf Facebook laden?
    Wir nutzen Adobe Lightroom, um Fotos schnell zu sortieren und zu kategorisieren. Ausgewählte Bilder optimieren wir einfach und unkompliziert, damit alle Bilder der Fotoreihe ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Zum Schluss bereiten wir die Bilder vor, um sie Verwandten und Freunden zu zeigen.
  4. Wir gehen gemeinsam fotografieren!
    Wir spazieren in der Wiener Innenstadt, um die erarbeiteten Techniken in der Praxis zu üben. Wir helfen Euch dabei die Einstellungen der Kamera zu kontrollieren, unterschiedliche Motive ins rechte Licht zu rücken und stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite, wenn Ihr Neues ausprobiert!

 

Interesse? Du kannst dich gerne voranmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.